Elektrifizierung Ihrer Firmenflotte: Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um einzusteigen!
Angesichts der beschleunigten Entwicklung der nachhaltigen Mobilität erscheint es wesentlich, dass Unternehmen ihre Fahrzeugflotte auf sogenannte „saubere“ Fahrzeuge umstellen. Einerseits den CO2-Ausstoß zu reduzieren und andererseits die Kosten für die Verwaltung und den Betrieb ihrer Fahrzeuge zu optimieren – es gibt viele Gründe für diese Umstellung. Die Elektrifizierung Ihres Fuhrparks ist das Gesprächsthema schlechthin! Was, wenn dies auch der richtige Zeitpunkt für Sie wäre?
2024, neuer Kurs für die Begrünung von Fuhrparks
Wie steht es in Frankreich um die gesetzlichen Quoten für die Elektrifizierung großer gewerblicher Fuhrparks? Werden sie tatsächlich eingehalten? Die aktuelle Bestandsaufnahme ist eindeutig. Laut einer von Transport & Environnement (T&E) durchgeführten Studie hält die große Mehrheit (60 %) der großen Unternehmen, die von dem Gesetz betroffen sind, diese nicht ein. Angesichts dieser Bilanz und um den Kurs zu korrigieren, wird derzeit ein weiterer Gesetzesvorschlag geprüft.
Neue geltende Verpflichtungen und Sanktionen
In Anbetracht dieser durchwachsenen Ergebnisse hat der Abgeordnete Damien Adam der Nationalversammlung kürzlich einen neuen Gesetzesvorschlag unterbreitet, um den Umstieg auf Elektromobilität erfolgreich zu gestalten. Demnach könnten die Quoten in den nächsten Jahren nach oben korrigiert werden. Bei Nichteinhaltung könnten die betroffenen Unternehmen mit einer Geldstrafe von bis zu 5.000 Euro pro fehlendem Fahrzeug mit sehr niedrigen Emissionen bestraft werden. Fortsetzung folgt …
Wie sieht es anderswo in Europa aus?
Wer sind die Musterschüler bei der Begrünung der Fahrzeugflotte in unseren europäischen Nachbarländern? Die T&E-Studie zeigt unter anderem eine Rangliste über den Marktanteil von Elektrofahrzeugen in Unternehmen.
Auf dem Siegertreppchen finden sich zwei skandinavische Länder, nämlich Schweden und Finnland. Danach folgen nacheinander die Niederlande, Luxemburg, Belgien und Großbritannien. Deutschland liegt auf Platz 10, direkt vor Frankreich. Diese Daten geben einen Überblick über die Elektrifizierung von Unternehmensflotten in Frankreich und anderen europäischen Ländern und zeigen einen allgemeinen Trend auf. Es lohnt sich, sie zu analysieren und zu nutzen, um in jedem Land relevante und angepasste Maßnahmen zu ergreifen.
→ Lesen Sie mehr über die vollständige Studie von T&E (übersetzt in Englisch).
Die Vorteile der Umstellung der Unternehmensflotte auf Elektroautos
Die Rentabilität von Elektroautos
Beim Aufbau einer Fahrzeugflotte müssen verschiedene Arten von Faktoren berücksichtigt werden. Ein Parameter ist dabei besonders wichtig. Es handelt sich dabei um die Gesamtbetriebskosten, die auch als TCO (Total cost of ownership) bezeichnet werden. Kurz gesagt ist dies die Summe aller Ausgaben für Fahrzeuge. Dazu gehören nicht nur der Kaufpreis oder die Leasingraten, sondern auch die Nebenkosten wie Energie, Wartung, Versicherung, Verwaltungskosten, Steuern und vieles mehr.
In Bezug auf das Elektroauto kann dieses aufgrund der Einsparungen bei den Energie- und Wartungskosten langfristig rentabel sein. Wenn Sie die richtigen Strategien zum Aufladen Ihres Autos anwenden, können Sie Geld sparen und die Umweltvorteile eines Elektroautos nutzen.
→ Dossier über die Rentabilität von Elektroautos.
Aufladen im Unternehmen und zu Hause für Mitarbeiter/innen
Der Arbeitsplatz ist ein günstiger Ort zum Aufladen, vor allem für Mitarbeiter, die daheim keine Möglichkeit dazu haben. Das Anbieten des Aufladens am Arbeitsplatz ermöglicht:
- die Erfahrung von Mitarbeitern und Arbeitgebern zu stärken: Es ist nicht mehr nötig, vor oder nach der Arbeit einen Ladestopp einzulegen, bevor man nach Hause geht. Das ist ein großer Vorteil!
- einen starken CSR-Effekt zu erzielen: Das Unternehmen verringert seine Umweltauswirkungen und zeigt seinen Willen, sich für nachhaltigere Lösungen zu engagieren.
Es können auch Kosten gespart werden, indem die Mitarbeiter ihren elektrischen Firmenwagen an einer Ladesäule aufladen können, die bei ihnen zuhause installiert ist. Dazu müssen diese Ladesäulen lediglich mit der Überwachungslösung Chargemap Business verbunden werden. Der Rückerstattungsprozess wird von Chargemap Business transparent verwaltet. Praktisch für die Arbeitnehmer und wirtschaftlich für den Arbeitgeber – die Rechnung geht auf!
Erfolgreicher Umstieg auf das Elektroauto
Sie hat es getan! Die Bertrand-Gruppe (ohne Burger King), ein wichtiger Akteur im Hotel- und Gaststättengewerbe in Frankreich, hat sich für Chargemap Business entschieden, um sie bei ihrem Mobilitätswechsel zu begleiten. Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie das Interview mit Adrien Bosselut, dem Leiter der Fahrzeugflotte, der von seinen Erfahrungen mit der Elektrifizierung der Unternehmensgruppe berichtet.
Sie möchten Ihr Elektromobilitätsprojekt starten, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Chargemap Business ist da, um Sie zu begleiten.